Ledertasche

Hallo Zusammen,

heute mal wieder etwas Genähtes. Eine Ledertasche nach eigens abgeändertem Design. Auf das Schnittmuster und die Anleitung bin ich durch Martina Behms Blogeintrag gekommen. Ich finde ihre Version ganz fantastisch und habe mir gleich den Kurs auf craftsy.com gegönnt.



Der Kurs wird von Don Morin durchgeführt und heißt „Making Leather Bags“. Der Designer erklärt sehr anschaulich und kleinteilig, wie eine Tasche konstruiert wird. Don Morin schreibt auch in seinem Blog Bag'n-telle Design über Handtaschendesign und gibt tolle Tipps.



Mir hat es richtig Spaß gemacht von einem Könner abzuschauen und zu lernen. Die schriftliche Anleitung war nicht ganz so einfach zu verstehen und ich habe echt ein bisschen gebraucht, bis ich verstanden habe, wie man sich seine eigene Größe konstruiert. Mit viel Hirnschmalz, Vorlagen aus Papier, Taschenrechner und Nahtzugabenüberlegungen hat es dann doch geklappt. Aber bis kurz vor Fertigstellung dachte ich, mein Futter passt nicht.



Das Original ist sehr groß, für mich ist eine kleinere Version praktischer. Sie hat die Endmaße 28 cm x 23 cm x7 cm. Den Gurt habe ich improvisiert: um das lange Lederstück längs zusammenzuhalten habe ich ein Band aufgenäht, damit die offenen Kanten verdeckt sind. Mit Nieten kann man wunderbar dort arbeiten, wo die Nähmaschine keine Chance hat und sie sind gleichzeitig ein nettes Designelement.



Nützlich waren beim Taschennähen auf jeden Fall Leder-Nähmaschinennadeln. Je nach Leder muss man etwas ausprobieren, bis man die richtige Nadelgröße gefunden hat. Da ich kein Ledergarn hatte, habe ich Strickgarn verwendet. Die Reißverschlusssuche war etwas aufwändiger. Ich bin bei den teilbaren Metall-Jackenreißverschlüssen fündig geworden. Es ist etwas doof, wenn der Reißverschluss teilbar ist. Ist er aber lang genug, kann man eh das Ende abschneiden und ihn individuell an die Tasche anpassen.

Habt ihr schon mit Leder experimentiert? Erfolgreich? Ich bin gespannt auf eure Kommentare und Nachrichten!

Liebe Grüße

Julia
Tags: Nähen Nähen - Sonstiges Zu den Kommentaren
Name:
E-Mail (nicht öffentlich):
Kommentar:
Captcha: Was reimt sich auf 'Tasche' und hat mit Stricken zu tun?
Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare.